Die Gemeinde Lesachtal demonstriert, wie man sich für die Zukunft aufstellt. In Zusammenarbeit mit der Glasfaser Netz Kärnten – GNK GmbH entsteht ab sofort ein modernes Highspeed-Netz. Der Netzausbau ist eine zukunftsrelevante Investition in die Sicherung des Wirtschafts- und Tourismusstandortes.
Ende März fand der Spatenstich für den vollflächigen Ausbau des Glasfasernetzes (FTTB: Fiber to the Building) in St.Lorenzen und Wiesen im Lesachtal statt. In den nächsten 24 Monaten werden somit alle 350 Haushalte und Betriebe zwischen Liesing und Maria Luggau mit der modernen Technologie ausgestattet. Durch die Verlegung von rund 26 Kilometer Leitungstrasse entsteht im Lesachtal somit das vierte vollflächige Glasfasernetz Kärntens.
Die Glasfaser-Leerverrohrung wird im Zuge des Kanalbaus mitverlegt. Das schont das Gemeindebudget, denn rund 70 Prozent der Projektkosten eines Glasfasernetzes sind die Tiefbauarbeiten. Durch die Kombination der beiden Maßnahmen entsteht enormes Einsparungspotenzial bei beiden Vorhaben.
Netzerrichter und Netz-inhaber ist und bleibt die Gemeinde Lesachtal, die wichtige Infrastruktureinrichtung bleibt somit im Besitz der Gemeinde. Denn überall dort, wo die Glasfaser Netz Kärnten – GNK GmbH baut, gilt das „Open Access Prinzip“: Sobald der Glasfaseranschluss gemacht ist, können die Einwohner den Provider frei wählen. Netzmonopole gehören somit der Vergangenheit an.