Der POP-Container – das ist die Datenzentrale des Glasfaser-Netzes der Gemeinde Dellach – wurde von der Malerei Wieser kreativ gestaltet.
Es ist nun ein PoP der „anderen Art“ und spiegelt die Vernetzung der Gemeinde Dellach mit den Ortsteilen Dellach, St.Daniel, Nölbling und Leifling mit der restlichen Welt wieder.
Die Motive wurden passend zum Thema Glasfaser-Netz und weltweite, schnelle Datenübertragung ausgewählt.
Auf der ersten Seite sieht man die Erde vom Weltall aus, auf der der genaue Standort des Dorfes „Dellach“ markiert ist. Gleich daneben ist eine Lupe abgebildet, die einen Zoom-Blick in das nette Dörfchen und seine Häuser zeigt.
Auf der zweiten Seite ist der Torkofel mit der darunter liegenden Jauken-Alm zu sehen. Von der aus, wie eine Rakete, ein Lichtstrahl in den Himmel geworfen wird, der sich dort in ein ganzes Netzwerk ausbreitet. Dies, sowie auch die Lichtstrahlen auf den anderen Seiten des Containers, sollen bildlich die Datenübertragung per Lichtsignal darstellen.
Auf der dritten Seite ist eine Weltkugel, gebettet in Menschenhände dargestellt, auch hier ist die Erde mit Lichtstrahlen umgeben. Die restlichen freien Flächen wurden mit Bäumen und Sternenhimmel gefüllt.